Ich mache mir Sorgen um unseren bald 10-jährigen Sohn und möchte ihn aus folgenden Gründen unterstützen, ein besseres Körpergefühl zu entwickeln.
Wenn er Süssigkeiten zur Verfügung hat, isst er halbe Packungen leer, schlingt Essen in sich hinein, geht aus Langeweile zum Kühlschrank. Unterhosen wechselt er nur mit Erinnerung alle paar Tage. Er duscht mit Druck machen wenns hoch kommt 1x/ Woche. Wenn ihn andere einige Sekunden zu lange ansehen, fühlt er sich sofort provoziert und fordert das Gegenüber heraus. Er fühlt sich von Kommentaren der Mitschüler über sein Verhalten, Gewicht und Grösse sehr gekränkt.
Er macht Sport und raufft viel mit dem Bruder. Unsere Körpernähe sucht er oft mit viel Schwung oder liegt auf uns.
Uns ist es wichtig, dass er weiss dass er gut so ist wie er ist und das sagen wir ihm auch regelmässig. Er sagt zum Beispiel, dass er froh ist, dass er soviel essen kann wie er will und nicht dick werde. Was auf eine Art schön ist, dass er dies so sieht, aber leider nicht stimmt. Bisher haben wir erst angesprochen, was gesundes Essverhalten ist, und setzen strengere Regeln was Süsses betrifft und einen Spiegel im Zimmer montiert.
Wie kann ich ihn in weiter unterstützen, habt ihr Tipps?