Vor 17 Tagen
Wie viel soll ich ins Spiel meiner Töchter eingreifen?
Unsere zwei Töchter (6½ und 4 Jahre alt) spielen gerne und oft miteinander. Dabei machen sie oft Rollenspiele. Eine Tochter ist das Baby und die andere die Mutter oder Ähnliches. Nun ist es aber in letzter Zeit meist so, dass die ältere Tochter der jüngeren Tochter genau vorschreibt, wie sie spielen soll. Sie sagt ihr beispielsweise: «Jetzt musst du weinen.» Wenn die jüngere Tochter dies aber nicht will, droht die ältere ihr damit, dass sie nie mehr mit ihr spielen werde oder sie nie mehr in ihr Zimmer kommen dürfe oder etwas Ähnlichem. Die jüngere Tochter probiert dann oft noch ein wenig standzuhalten, manchmal fängt sie auch an zu weinen. Meist gibt sie aber schlussendlich nach und macht dann doch, was die Ältere verlangt. Nun sind mein Mann und ich jeweils sehr unsicher, wie und ob wir ins Geschehen eingreifen sollen. Wenn unsere jüngere Tochter weinend zu uns kommt, trösten wir sie und versuchen, sie darin zu bestärken, dass sie auch im Spiel ihre eigenen Entscheidungen treffen darf. Wenn wir das Spiel aber nur aus der Entfernung mitverfolgen, versuchen wir eigentlich nicht einzugreifen, dies fällt uns aber zunehmend schwer. In letzter Zeit ist es leider meist so, dass gar kein Spiel mehr entstehen kann. Spannenderweise sind die Rollen der Kinder ausserhalb der Familie, also wenn sie mit andern Kindern spielen oder zusammen sind, eher umgekehrt. Die jüngere Tochter weiss genau, was sie will und kann dies einfordern und die ältere ist eher zurückhaltend.
Meine Frage lautet: Wie viel sollen wir in das Spiel der Mädchen eingreifen und wie können wir sie am besten darin unterstützen, dass sie gemeinsam spielen können?