Warenkorb

Dein Warenkorb ist bereit, gefüllt zu werden.

Im Shop stöbern

Wunschliste anzeigen

Zwischensumme

CHF 0.00
Variante wählen

Das hier ist ein geschützter und respektvoller Raum, du darfst dich öffnen und verletzlich zeigen. Wertende Kommentare moderieren wir streng.

Familienbett / Co-Sleeping erst ab dem zweiten bzw. dritten Kind?

Vielleicht gibt es hier erfahrene Familien, die sich auch erst später Gedanken zum Familienbett gemacht haben und Tipps & Insights teilen können?

Unsere Grosse (5j) schläft seit sie ca. 12-14 Monate alt ist im eigenen Zimmer. Dies hat sich damals durch die Wohnsituation (direkt mit unserem verbundenes Schlafzimmer, offene Tür) und dem verfügbaren Bett (historische Familienwiege) so ergeben und war für sie und für uns problemlos möglich. Heute hat sie ein offenes Bett mit Elternliegeplatz davor. Ihre Logik: Wenn ich was brauche, rufe ich und dann legen sich Mama/Papa zu mir. Sie sucht nie / ungern den Weg in unser Bett und schläft vielleicht 1-4x im Jahr im Elternbett, wenn einer weg ist oder ganz am Anfang, als ihr Bruder frisch geboren war.

Inzwischen hat sich unsere Wohn- & Möbelsituation verändert. Der Kleine (1.5j) schläft seit Geburt immernoch direkt ans Elternbett angedockt (wir nutzen das von meiner Freundin weitergegebene Gitterbettchen einseitig offen als Beistellbettchen 2.0) und sucht nachts im Halbschlaf auch oft die Nähe und kuschelt gerne.

Nun stösst voraussichtlich in 3 Monaten ein weiteres Baby zu uns, dass ja dann wieder die Pole Position bei Mamis Stillbusen braucht. Aktuell schmerzt mich der Gedanke, den Kleinen dann von unserer Seite zu „verbannen“, gleichzeitig fühlt es sich falsch an jetzt ein „Familienbett“ zu starten, dass die Grosse ausschliesst bzw. nicht ihren Bedürfnissen und Gewohnheiten entsprechen würde.

War jemand in einer ähnlichen Situation? Was sind eure Tipps? Nur ein Teil der Familie im Familienbett? Zwei Kids mit wenig Abstand in zwei Beistellbettchen? Vielen Dank für Eure Inputs & Ideen!

Du möchtest die Kommentare lesen oder selbst einen schreiben?

Werde ein Teil der Community

Werde Teil der ehrlichsten Community von Müttern & Vätern und hol dir Antworten, Erfahrungen, Expertisen, Empfehlungen und Werkzeuge zu deinen Frgen, Themen & Herausforderungen.