Unsere Tochter (6) möchte am Tisch immer Geschichten auf ihrer Toniebox hören. Ich hatte ihr das früher erlaubt, als ich jeweils mittags alleine war mit den Kindern. Ihre jüngere Schwester war damals noch klein. Mittlerweile ist sie 4 und eifert der grossen Schwester in allem nach. Sie will jetzt auch immer öfter die Geschichte nicht mehr ausschalten, die sie am Hören ist, wenn es Mittag gibt.
Seit einem halben Jahr isst jetzt auch der Papa mit uns zu Mittag (wegen Jobwechsel) und stört sich extrem daran. Ich finde es zwar auch nicht ideal, aber denke, dass sie – wenn sie etwas älter sind- mehr Interesse am Essen und am Tischgespräch haben werden und es von alleine verschwindet. Zudem haben wir schon verschiedenes Versucht, um es vom Tisch weggzukriegen – aber erfolglos. Und wenn wir einfach ausschalten, gibt es ein riesen Drama und niemand kann mehr in Ruhe essen. Es gab auch oft Streit zwischen ihm und unserer ältesten Tochter. Das wurde mit der Zeit für alle irgendwie belastend.
Habt ihr Ideen/Vorschläge dazu?
Du möchtest die Kommentare lesen oder selbst einen schreiben?
Werde ein Teil der Community
Du bist bereits Member?
Hier kannst du dich anmelden
Werde Teil der ehrlichsten Community von Müttern & Vätern und hol dir Antworten, Erfahrungen, Expertisen, Empfehlungen und Werkzeuge zu deinen Frgen, Themen & Herausforderungen.