Vor einem Jahr
Wenn das Kind (3.5) lauthals seine Sachen verteidigt und klare Vorstellungen vom Spielen mit anderen hat
Unser Sohn knap 3.5 j möchte wann immer möglich draussen im Quartier oder auch sonst wenn er Kinder sieht mit ihnen spielen. Er weiss dann meist ganz genau was er mit rausnehmen will und freut sich auf die Kinder. Nicht selten schreit er sie dann aber regelrecht an, wenn sie bspw. auf ihn zukommen und seine Schaufel oder was auch immer begutachten wollen. «Neeei, du darfsch das nid»… ist dann oft die «Begrüssung». Oder auch wenn er später in ein Spiel mit einem Kind verwickelt ist und ein anderes Kind bspw. die Klingel seines Fahrrades begutachtet, kommt er wutentbrannt angerannt. Nicht selten weist er auch – meist jüngere Kinder – zurecht, was diese zu tun und zu unterlassen haben. Ich frage mich, wie wir ihn am besten begleiten und unterstützen? Ich verstehe seinen Frust resp. seine Angst um seine Sachen, aber mir ist es oft auch unangenehm vor den anderen Kindern und Eltern. Er ist dann oft auch der erste, der sich für die Dinge anderer Kinder interessiert. Wir besprechen die Situationen oft zu Hause und er scheint grundsätzlich sehr an anderen Kindern interessiert zu sein. Ich verstehe auch, wenn er noch Mühe bekundet mit dem Teilen, seine Reaktion fällt nur oft dermassen lautstark und – von aussen betrachtet – unverhältnismässig aus.
Du möchtest die Kommentare lesen oder selbst einen schreiben?
Werde ein Teil der Community
Du bist bereits Member?
Hier kannst du dich anmelden
Werde Teil der ehrlichsten Community von Müttern & Vätern und hol dir Antworten, Erfahrungen, Expertisen, Empfehlungen und Werkzeuge zu deinen Frgen, Themen & Herausforderungen.