Es ist jetzt ein paar Wochen her. Wir waren im Urlaub. Das erste Mal eine Woche Badeferien am Meer mit den Kids (4 und 6). Es war eigentlich schön (so schön wie es mit kleinen Kindern halt sein kann).
Am zweitletzten Abend war ein kleiner Markt in unserer Campinganlage (wirklich sehr klein, ein paar Stände). Unsere ältere Tochter sah einen Haarreif, den sie wollte. Da sie nie Frisuren trägt, sagte ich nein. Sie wollte aber mein Nein nicht akzeptieren (was momentan häufig so ist). Auf dem
Rückweg zu unserem Mobil Home hat sie dann eine riesen Szene gemacht, hat geschrien, an mir gezogen und gezerrt. Ich habe Verständis gezeigt, bin aber beim Nein geblieben. Als wir dann schliesslich in unserer Ferienwohnung waren und sie sich immer noch nicht beruhigt hatte, fing mein an Sprüche rauszuhauen wie ’sie bekommt halt immer alles«. Das hat mich extrem getroffen und wütend gemacht, da es erstens nicht stimmt und zweitens sicher nicht der Zeitpunkt ist, so etwas zu sagen. Und noch schlimmer – er hat weitergemacht, obwohl ich ihm deutlich sagte, dass das jetzt nicht in Ordnung ist.
Ich habe zwar im Nachhinein mit ihm darüber gesprochen und er hat sich entschuldigt. Trotzdem merke ich, dass sich das richtig eingebrannt hat.
Wir haben schon seit einer Weile immer wieder Diskussionen und sind uns uneinig, was die Kinder anbelangt. Ich mache den Grossteil der Betreuung und finde, es muss dann für mich und die Kids passen. Und ich bin der Meinung man hat am meisten Einfluss, wenn man mit ihnen Zeit verbringt. Das hört er nicht gern. Ich will ihn nicht ausschliessen und er soll seine Meinung sagen können, aber das wie und wann spielt dann schon eine ziemlich grosse Rolle. Und ich finde, ich muss nicht seine Vorstellung von Erziehung in meinem Alltag mit den Kids umsetzen.
Mich würde mal interessieren, wie das andere sehen oder machen.
Du möchtest die Kommentare lesen oder selbst einen schreiben?
Werde ein Teil der Community
Du bist bereits Member?
Hier kannst du dich anmelden
Werde Teil der ehrlichsten Community von Müttern & Vätern und hol dir Antworten, Erfahrungen, Expertisen, Empfehlungen und Werkzeuge zu deinen Frgen, Themen & Herausforderungen.