Warenkorb

Dein Warenkorb ist bereit, gefüllt zu werden.

Im Shop stöbern

Wunschliste anzeigen

Zwischensumme

CHF 0.00
Variante wählen

Das hier ist ein geschützter und respektvoller Raum, du darfst dich öffnen und verletzlich zeigen. Wertende Kommentare moderieren wir streng.

Expert:innenantwort

Zu viele Geschenke – ein eigentlich schönes Thema – wird bei uns zum Stress

Eigentlich ist Schenken ja etwas Schönes – und gerade zu Weihnachten sollte es Freude machen. Bei uns ist es allerdings leider zum echten Stressfaktor geworden und belastet uns sowohl als Eltern als auch als Paar.

Unsere Kinder (4 und 7) werden von Großeltern und Verwandten das ganze Jahr über mit Geschenken überhäuft: Spielsachen, Süßigkeiten, Kleidung, Geld … Wir versinken in Dingen, die wir weder brauchen noch wollen.

Wir kaufen vieles Secondhand, tauschen gerne mit Freunden und mögen schlichtes, nachhaltiges Spielzeug – am liebsten aus Holz, ohne Batterien.
Doch gerade meine Familie (mit Balkan Herkunft) kann das nicht nachvollziehen. Egal, wie oft wir es erklären – nach kurzer Zeit geht’s wieder von vorne los. Besonders rund um Weihnachten wird es extrem: Der Kleine hat kurz vorher Geburtstag, und die Geschenkeflut nimmt kein Ende.
Ich mache mir jedes Jahr Stress mit Wunschlisten, die dann kaum beachtet werden. Am Ende bleibt Frust, Chaos und ein schlechtes Gewissen, wenn ich Dinge weiterverschenke. Ich komme kaum noch hinterher, all die Sachen auszusortieren. Wir fühlen uns zu Hause so nicht mehr wohl.

Nun habe ich wieder Panik kurz vor Weihnachten… Ich habe meiner Mutter ein Gemeinschaftsgeschenk vorgeschlagen (neues Fahrrad) – darüber war sie aber enttäuscht!

Kennt das Jemand und wie geht ihr mit dem Thema Geschenke um? Ich brauche neue Inputs und Ideen. Wie sprecht ihr mit Großeltern oder Verwandten darüber, ohne dass es verletzend wirkt? Sie meinen es ja so gut – aber für uns ist es mittlerweile eine echte Belastung.

Jetzt würdest du wahnsinng gern in die Kommentare abtauchen, hm? 💬

Mit einer Membership wirst du Teil unserer Community, kannst überall reinschauen, mitdiskutieren, eigene Anliegen einreichen und sowieso. Haben wir schon gesagt, dass es schön ist mit uns

Willst du tiefer
abtauchen?

Weiter geht’s für alle, die Teil
unserer Community sind

Schritt für Schritt

Die 3-Monats
Membership

14 Tage gratis testen, dann
CHF 39.- / Quartal

(nur CHF 13 pro Monat)

• Zugriff auf alle Inhalte
  • Anonym eigene Anliegen erfassen ✍️ und kommentieren 💬