Vor 20 Tagen
Unsere 10-jährige Tochter lügt und weint, wenn wir sie darauf ansprechen. Wie sollen wir uns verhalten?
Unsere Tochter (10. Jahre) war schon immer sehr fantasievoll und hat gerne Geschichten erzählt (z.B. meine Mama ist Engländerin oder mein Grosi wohnt in Schottland und hat Schafe). Mit zunehmendem Alter, sie wird bald 11. Jahre, sind die Geschichten nicht mehr präsent. Lügen aber nach wie vor ein fester Bestandteil.
Schon bei alltäglichen Dingen wie «hast du die Zähne bereits geputzt?» oder «deine Sachen weggeräumt?» bis hin zu Informationen über Schulgspändli oder Leuten aus der Stadt die wir kennen.
Wenn ich dann bei etwas genau weiss, dass es nicht stimmig weitergegeben wird von unserer Tochter und ich sie darauf anspreche geht sie sofort in Abwehrhaltung, weint, läuft davon und beschimpft mich lautstark. Wie soll ich mich hier verhalten? Was können wir unserer Tochter an Unterstützung bieten, damit diese Lügen ein Ende nehmen?

Du möchtest die Kommentare lesen oder selbst einen schreiben?
Werde ein Teil der Community
Du bist bereits Member?
Hier kannst du dich anmelden
Werde Teil der ehrlichsten Community von Müttern & Vätern und hol dir Antworten, Erfahrungen, Expertisen, Empfehlungen und Werkzeuge zu deinen Frgen, Themen & Herausforderungen.