Warenkorb

Dein Warenkorb ist bereit, gefüllt zu werden.

Im Shop stöbern

Wunschliste anzeigen

Zwischensumme

CHF 0.00
Variante wählen

Das hier ist ein geschützter und respektvoller Raum, du darfst dich öffnen und verletzlich zeigen. Wertende Kommentare moderieren wir streng.

Verträgt unser System (und unser Energiehaushalt) ein zweites Kind?

Hallo Ihr Lieben

Kurz zu unserer Situation: Unser Sohn ist 3-jährig, von Anfang an ein sehr schlechter Schläfer, ein sehr aktives, wildes, energiegeladenes, gefühlsstarkes und willensstarkes Kind.

Seit einigen Monaten ist bei uns immer wieder das 2. Kind ein Thema – grundsätzlich wollten wir immer schon 2 Kinder haben, in der aktuellen Situation jedoch sind unsere Energiereserven sehr ausgeschöpft. Wir haben leider kein grosses familiäres Umfeld, was die Kinderbetreuung und gleichzeitige Berufstätigkeit eher erschwert.

Rational gesehen: In unserem Familiensystem hat wahrscheinlich kein zweites Kind mehr Platz, da wir bereits jetzt mit unserem Latein und den Nerven am Ende sind mit «nur» einem Kind….
Nächstes Jahr kommt unser Sohn in den Kindergarten, was vorallem mir wahrscheinlich endlich etwas «Luft zum Atmen» geben wird, jedoch die Arbeitssituation/Kinderbetreuung weiter erschweren wird..

Emotional gesehen: Habe vorallem ich Angst davor, später etwas zu bereuen, da der emotionale Wunsch nach einem zweiten Kind und auch keinem Einzelkind zu haben doch schon immer sehr gross war und momentan aufgrund äusserer Umstände (niedriger Energiehaushalt, kaum Paarzeit, kaum Me-Time, kaum familiäre Unterstützung…) einfach nicht erfüllt werden kann.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Habe schon diverse Podcasts von Euch und auch Beziehungskosmos gehört – aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig… Soll ich einfach noch etwas Zeit vergehen lassen? Werde ich mich jemals wirklich entscheiden können, ohne die Entscheidung zu bereuen? Wie trifft man in solch einer angespannten und strengen Zeit eine wirklich gute und zuverlässige Entscheidung?

Vielen Dank für Eure Unterstützung <3

Du möchtest die Kommentare lesen oder selbst einen schreiben?

Werde ein Teil der Community

Werde Teil der ehrlichsten Community von Müttern & Vätern und hol dir Antworten, Erfahrungen, Expertisen, Empfehlungen und Werkzeuge zu deinen Frgen, Themen & Herausforderungen.