Warenkorb

Dein Warenkorb ist bereit, gefüllt zu werden.

Im Shop stöbern

Wunschliste anzeigen

Zwischensumme

CHF 0.00
Variante wählen

Das hier ist ein geschützter und respektvoller Raum, du darfst dich öffnen und verletzlich zeigen. Wertende Kommentare moderieren wir streng.

Vor 7 Monaten

Expert:innenantwort

Zweckehe: Macht es Sinn, eine gemeinsame Wohnung weiterhin zu halten wegen der Hypothek?

Mein Mann und ich sind in der Trennung und haben drei Kinder (1,4,6 Jahre alt). Wir haben seit 5 Jahren eine gemeinsame Eigentumswohnung mit einer laufenden 10-Jahres Hypothek, die unser und vor allem das Zuhause der drei Kinder ist.

Wir möchten diese Wohnung wenn möglich nicht auflösen müssen, unter anderem auch weil die Kinder im Kindergarten, in der Kita und in der Schule nun gut eingewöhnt sind. Mein Mann hat 500’000 Eigenkapital in Form von Erbvorzug in der Wohnung drin und ich nichts. Er möchte die Wohnung weiter behalten nach der Trennung, aber leider scheint die Tragbarkeit finanziell laut unserer Berechnung dann getrennt nicht mehr gegeben zu sein.

Er wünscht sich nun, dass wir die Ehe bis auf weiteres daher nicht offiziell auflösen/uns nicht scheiden lassen, damit er/wir in 5 Jahren eine Chance haben auf eine neue Hypothek für die Wohnung. Die Idee ist nun, dass wir bilateral alle Kosten und die Geldaufteilung für die Zeit der Trennung regeln und auf dem Papier verheiratet bleiben.

Ich würde wohl in rund 4 Jahren zusätzlich eine kleinere 4-Zimmer-Wohnung mieten und die Kinder würden allenfalls dann 4 Tage bei mir und 3 Tage bei ihm leben.

Wäre das realistisch? Welche Gefahren brächte diese Variante? Auf was müsste ich achten und wo könnte ich mich finanziell und rechtlich beraten lassen?

Du möchtest die Kommentare lesen oder selbst einen schreiben?

Werde ein Teil der Community

Werde Teil der ehrlichsten Community von Müttern & Vätern und hol dir Antworten, Erfahrungen, Expertisen, Empfehlungen und Werkzeuge zu deinen Frgen, Themen & Herausforderungen.