Hallo Zusammen
Mal ne Frage zu der Entwicklung von Jungs…
Ich bin alleinerziehende arbeitende Mama von einem 4j Jungen, Einzelkind. Sein Vater ist leider überhaupt nicht präsent.
Er hat nicht sehr viele Freunde, spielt meist alleine und er tut sich schwer mit dem Anfreunden (genauso wie ich).
Ich habe aber eine Freundin mit einem Mädchen, 7j und einem Jungen, ebenfalls 4j. Wir kennen sie schon lange und ich mag ihre Gesellschaft.
Diesen Jungen hat er immer sehr gern gehabt, möchte seit einiger Zeit aber nun nicht mehr mit ihm spielen im Wechsel mit, dass er ihn vermisst und etwas abmachen will.
Und wenn ich ihn frage wieso er nicht mehr hingehen will sagt er einfach: «er sei voll doof».
Am nächsten Tag ist er aber wieder anderer Meinung und findet ihn «cool».
Deshalb hab ich dem nie gross Bedeutung geschenkt.
Als wir vor ein paar Tagen bei Ihnen waren, haben sie vermeintlich friedlich gespielt im Zimmer. Als ich zufällig vorbei lief habe ich sie erwischt, wie sie beide mit herunter gelassener Unterhose irgendwas gemacht haben und die ganze Zeit gekichert. Sie sind beide dermassen erschrocken, als sie mich gesehen haben, dass sie sich nachher versteckt haben und nicht mehr rausgekommen sind für einige Zeit.
Ich hab nicht wirklich auf den Vorfall reagiert als es passiert ist, mache mir aber seitdem Gedanken und habe Albträume davon und Angst.
Eigentlich bin ich nicht dafür unnötige Sachen zu besprechen, die «normal» sind und ihm nur das Gefühl geben könnten, dass er falsch oder nicht genug ist. Aber hier bin ich mir echt unsicher.
Ich befürchte, dass solch eine Situation schon mal stattgefunden hat und er deshalb nicht mehr mit ihm abmachen wollte.
Meine Freundin meinte, dass das nichts zu bedeuten hat und dazugehöre.
Vom Verhalten her habe ich auch eher das Gefühl dass es in die Richtung von: «oh was hast du denn da? Das hab ich auch. Und meine Schwester hat das nicht» und nicht in die Sparte von Missbrauch geht. Das mulmige Gefühl bleibt allerdings…
Weil ich mir nicht sicher bin mit dieser Situation, möchte sie ich und ihre Kinder nicht mehr sehen aktuell.
Hat jemand ähnliche Situationen erlebt?
Gehört das einfach dazu zu der normalen Entwicklung von Jungs/Kindern?
Mache ich mir einfach zu viele Gedanken/Sorgen darüber was vorgefallen ist oder muss man genauer hinschauen?
Muss man solch einen Vorfall mit dem Kind besprechen und wie macht man das mit einem 4j?
Danke schon mal für euer Feedback

Du möchtest die Kommentare lesen oder selbst einen schreiben?
Werde ein Teil der Community
Du bist bereits Member?
Hier kannst du dich anmelden
Werde Teil der ehrlichsten Community von Müttern & Vätern und hol dir Antworten, Erfahrungen, Expertisen, Empfehlungen und Werkzeuge zu deinen Frgen, Themen & Herausforderungen.