Warenkorb

Dein Warenkorb ist bereit, gefüllt zu werden.

Im Shop stöbern

Wunschliste anzeigen

Zwischensumme

CHF 0.00
Variante wählen

Das hier ist ein geschützter und respektvoller Raum, du darfst dich öffnen und verletzlich zeigen. Wertende Kommentare moderieren wir streng.

Vor 18 Stunden

Sicherheit auf dem Kindergartenweg

Mein Sohn (6 J.) läuft seit dem 2. Kindergartenjahr mit seinem gleichaltrigen Freund selbstständig in den Kindergarten. Der Weg ist nicht schwierig, sie müssen nur einmal eine 30er-Zone-Strasse überqueren und sind ansonsten auf Quartierstrassen unterwegs. Ich habe schon öfters beobachtet, dass v.a. mein Sohn bei der Strassenquerung unkonzentriert ist. Wir haben das dann jeweils zusammen besprochen und nochmals geübt. Gestern habe ich nun gesehen, dass sein Freund am Zebrastreifen korrekt angehalten und gewartet hat und mein Sohn trotz nahendem Auto über die Strasse gerannt ist. Das Auto konnte rechtzeitig bremsen, aber mir sitzt der Schock sehr tief.
Ich weiss nicht, was ich noch tun kann. Er weiss eigentlich, wie er sich verhalten muss, ist aber einfach sehr unkonzentriert. Er plaudert, hebt Dinge auf, läuft rückwärts, springt los….

Ich würde die Jungs am liebsten wieder begleiten, aber da ich berufstätig bin, kann ich das nicht alles abdecken. Früher haben wir uns mit anderen Müttern in der Begleitung abgewechselt, aber deren Kinder sind im Strassenverkehr viel konzentrierter unterwegs. Sie sehen die Notwendigkeit nicht. Mein Mann findet, unser Sohn sei alt genug, den Weg alleine zu meistern.

Was würdet ihr tun? Wie habt ihr eure Kinder fit für den Strassenverkehr gemacht? Was kann ich tun, um seine Konzentration zu fördern?

Du möchtest die Kommentare lesen oder selbst einen schreiben?

Werde ein Teil der Community

Werde Teil der ehrlichsten Community von Müttern & Vätern und hol dir Antworten, Erfahrungen, Expertisen, Empfehlungen und Werkzeuge zu deinen Frgen, Themen & Herausforderungen.