Warenkorb

Dein Warenkorb ist bereit, gefüllt zu werden.

Im Shop stöbern

Wunschliste anzeigen

Zwischensumme

CHF 0.00
Variante wählen

Das hier ist ein geschützter und respektvoller Raum, du darfst dich öffnen und verletzlich zeigen. Wertende Kommentare moderieren wir streng.

Vor 19 Tagen

Expert:innenantwort

Tochter (4) verweigert das WC aus Angst und weil sie noch ein Baby sein möchte. Weiss jemand einen Rat?

Unsere Tochter (4J, 2 Mo) verweigert sich, trocken zu werden. Dies obwohl sie als Baby abgehalten wurde und einen grösseren Bruder hat, der wie wir auf die Toilette geht. Wir haben etliche Ratschläge befolgt und ausgetestet sowie den Kinderarzt bei der 4 Jahreskontrolle um Rat gefragt. Da sie in der Wohnung ohne Windeln auf den Boden macht, trägt sie auch da wieder Windeln. Da sie nun genug alt ist, kann sie uns auch Erklärungen für ihr Verhalten abgeben: Ich möchte noch ein Baby sein, ich habe Angst vor dem WC, ich möchte sowieso nicht in den Kindergarten oder ich kann es halt nicht. Wenn sie keine Windeln trägt, schreit sie und stoppt nicht mehr. Aufs Klo kann man sie höchstens zwei Mal am Tag setzen, aber dann kommt nichts rein.
Nun gelangen wir mit diesem Anliegen an die Community, vielleicht weiss jdm. Rat (sie ist nicht autistisch, hat sonst keine Auffälligkeiten).

L

Du möchtest die Kommentare lesen oder selbst einen schreiben?

Werde ein Teil der Community

Werde Teil der ehrlichsten Community von Müttern & Vätern und hol dir Antworten, Erfahrungen, Expertisen, Empfehlungen und Werkzeuge zu deinen Frgen, Themen & Herausforderungen.